DIE HAUTPRAXIS FREIBURG

Die Mesotherapie ist eine Therapiemethode die Schulmedizin und Naturheilverfahren miteinander verbindet. Sie verwendet Elemente aus der Akupunktur, Homöophatie sowie der Neuraltherapie und berücksichtigt die Reflexzonen des Körpers. Durch die Behandlung werden die Immunzellen der Haut aktiviert und die Abwehrkräfte gestärkt.

Mesotherapie Freiburg

AUF EINEN BLICK

• Ergebnis / Wirkung

In der ästhetischen Medizin bis zu 1 Jahr.

Ob und in wie weit eine Behandlung in der Naturheilkunde eine Wirkung erziehlt ist von vielen Faktoren abhängig. Ein wichtiger Faktor ist die Regenerations-und Revitalisierungsfähigkeit des eigenen Organismus.

• Behandlungsdauer

ca. 20 – 30 Minuten

• Behandlungsmethode

gering

• Gesellschaftsfähig

sofort

verbindet Schulmedizin und Naturheilverfahren

In Frankreich wird die Mesotherapie seit über 50 Jahren sehr erfolgreich angewendet. Entwickelt hat diese Therapieform der Pionier Dr. Michael Pistor. Der Grundsatz in der Behandlung mit der Mesotherapie lautet: wenig, selten, am richtigen Ort. Dabei hat die einfache therapeutische Maßnahme zum Ziel ein Medikament pflanzlicher oder homöopathischer Art, zum Beispiel möglichst nahe an den Ort der Krankheit zu bringen. Die verabreichten Dosen eines Medikamentes sind minimal und werden entweder in die Haut, oder unter die Haut injiziert. Die Behandlungsintervalle liegen oft weit auseinander.

Durch die Behandlung werden die Immunzellen der Haut aktiviert und die Abwehrkräfte gestärkt. Die Durchblutung und damit die Sauerstoffversorgung des Bindegewebes werden angeregt. Entzündungshemmende Substanzen werden freigesetzt, was zu einer Verbesserung der Stoffwechselsituation im Körper führt. Da die Mesotherapie Linderung und Heilung bringen kann, ist sie in allen Bereichen der Medizin willkommen.

In Deutschland ist diese Therapiemethode heute vor allem in der klassischen Medizin zur Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen weniger bekannt. Als Therapieform in der ästhetischen Medizin wie z.B. Mesolift, Microneedling, Plasmalifting, Injektions-Lipolyse ist sie dagegen weit verbreitet.