Das Immunsystem sitzt im Darm.

In den letzten Jahren wurde sich die Forschung der Bedeutung der Darmflora für die menschliche Gesundheit bewußt. 80% unseres Immunsystems sitzt im Darm. Der Darm bildet die Grenze zu den inneren Körperschichten.

Das Mikrobiom als Schaltzentrale eines gesunden Körpers

Die Aufmerksamkeit der Forscher richtete sich dabei zunehmend auf das Mikrobiom als gesunderhaltender Faktor unseres Immunsystems.
Das Gewicht des Mikrobioms beträgt ca. 2 kg. Das sind in der Hauptsache Bakterien auf unserer Darmschleimhaut, die wir benötigen um gesund zu bleiben.

So wie das persönliche Wohlbefinden mit einer gesunden und intakten Darmflora in Beziehung steht, hängen viele Erkrankungen mit einer gestörten Darmflora und damit mit einem geschwächten Immunsystem zusammen.

Solche Wechselwirkungen zwischen gestörter Darmflora und Gesundheitszustand konnte bei einer Reihe von Beschwerden nachgewiesen werden.

Beschwerden durch eine gestörte Darmflora

• Erhöhte Infektanfälligkeit
  • rezidivierende Infekte
  • Abwehrschwäche
  • Hauterkrankungen, wie Neurodermitis, Psoriasis, Ekzeme und Akne
  • Autoimmunerkrankungen, wie rheumatische Erkrankungen
  • Reizdarm und chronisch entzündliche Darmerkrankungen
  • chronisches Müdigkeitssyndrom
  • Azidose
  • Adipositas

Pflegen und schützen Sie Ihr Immunsystem! Lassen Sie nicht zu, dass Viren (Covid 19 und andere), Bakterien und andere Keime  Ihren Körper und Ihr Immunsystem schwächen.

Bitte beachten Sie: Covid 19/Corona ist eine meldepflichtige Erkrankung, die laut Infektionsschutzgesetz, nur vom Arzt behandelt werden darf. Bei grippeähnlichen Symptomen, bei Husten, Fieber, Gelenkschmerzen kommen sie nicht in meine Praxis! Bitte rufen sie umgehend ihren Hausarzt oder das Gesundheitsamt an!

Darmsanierung als Maßnahme für ein gesundes Immunsystem!